Oberflächen und chemische Schraubenbeschichtungen

Veredelt und gegen versehentliches Lösen geschützt

Verbindungselemente mit Chrom(VI)-freien Überzügen bieten wir sowohl bei galvanischen als auch bei Zinklamellensystemen in vielfältigen Ausführungen an. Zusätzliche Topcoats ermöglichen eine Anpassung an verschiedene Anforderungen, etwa farbliche Gestaltung oder definierte Reibwerte.

Unsere chemischen Schraubenbeschichtungen umfassen sowohl Sicherungs- als auch Dicht-Produkte. Sie können Ihre Schrauben mit einer klemmenden oder klebenden Beschichtung sichern. Und bei den Dichtbeschichtungen wählen Sie zwischen Gewinde- und Unterkopfdichtungen.

Galvanische Oberflächen

Cr(VI)-freie Passivierungen

Nach wie vor gilt die galvanische Verzinkung als Standard bei den meisten Verbindungselementen. Im Gegensatz zu früher kommen für die Nachbehandlung jedoch nicht mehr Cr(VI)-haltige Chromatierungen sondern Cr(VI)-freie Passivierungen zur Anwendung. Als Ersatz für die Cr(VI)-haltigen Gelb-Chromatierungen bietet sich dabei die so genannte Dickschicht-Passivierung an, die bei gleicher Schichtdicke der Verzinkung eine vergleichbare Korrosionsbeständigkeit des Überzuges erreicht.

Höhere Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit, wie zum Beispiel im Automobilbereich, können bei galvanischen Verfahren jedoch nur mit Zinklegierungsüberzügen auf Zink-Nickel- oder Zink-Eisen-Basis, Passivierung und gegebenenfalls zusätzlicher Topcoat-Beschichtung erfüllt werden. Diese Topcoats ermöglichen darüber hinaus eine Anpassung an verschiedene Anforderungen wie farbliche Gestaltung oder definierte Reibwertfenster.

Zinklamellenüberzüge

Keine Wasserstoffversprödung

Dank ihrer sehr guten Korrosionsbeständigkeiten (bis zu 1.000 Stunden im Salzsprühtest) eignen sich diese Überzüge besonders für Teile aus Federstahl. Die nicht auf dem galvanischen Verfahren basierenden Topcoats bieten sich auch für Verbindungselemente mit Zugfestigkeiten ≥ 1.000 N/mm² oder > 320 HV an, weil Wasserstoffversprödungvermieden wird.

Bekannt sind diese Beschichtungen unter Markenbezeichnungen wie beispielsweise Geomet oder Delta Protekt. Sie können durch zusätzlich aufgebrachte oder auch integrierte Schmiermittel oder Farbzusätze an verschiedenste Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden. Die Anwendungsgebiete sind also flexibel.

Versiegelungen (Topcoats)

Ergänzung zu Zinklamellenbeschichtungen

Versiegelungen oder sogenannte Topcoats bieten die passende Ergänzung zu den herkömmlichen Zinklamellenbeschichtungen. Bestens geeignet zum Aufbringen auf Gestell- und/oder Massenschüttgut, wobei keine applikationsbedingte Wasserstoffversprödungentsteht.

• Transparenter Farbton
  • Anorganisch
  • Chemikalienbeständig
  • Zusätzlich mit integriertem Gleitmittel
  • Extrem dünne Schichten sind mit gleichmäßiger Filmausbildung möglich.

Aufgebracht werden die Topcoats durch Tauch-Schleudern, Tauch-Ziehen, Spritzen oder durch Spin-Coating.

Chemische Schraubenbeschichtungen

Gewindesicherungen

• Klebende Beschichtung (Mikroverkapselung)

Beim Einschrauben in das Gegengewinde werden die Mikro-Kapseln zerstört. Dabei wird der in den Kapseln enthaltene Klebstoff und Härter freigesetzt und gemischt, so dass es zu einer chemischen Reaktion kommt, der Klebstoff aushärtet und die gewünschte Sicherungswirkung sowie eine zusätzliche Dichtwirkung erzielt wird. Mikroverkapselte Gewindesicherungen sind nur einmal verwendbar.

Angeboten werden beispielsweise 3M 2353 Scotch Grip, Precote 80 rot und viele andere mehr.

• Klemmende Beschichtung

Bei der klemmenden Beschichtung wird ein Kunststoff auf einen Teil des Gewindes aufgebracht, der beim Einschrauben eine klemmende Wirkung erzeugt. Der axiale Spielraum zwischen Schrauben- und Mutterngewinde wird durch den Kunststoff ausgefüllt und erzielt dadurch eine hohe Flächenpressung zwischen den gegenüberliegenden, unbeschichteten Gewindeflanken. Diese Verbindung verhindert das Loslösen bei dynamischer Belastung. Klemmende Beschichtungen sind mehrfach wieder verwendbar.

Angeboten werden beispielsweise Polyamid-Fleck/Rundum blau/rot, Clemm-Loc braun und viele andere mehr.

Dichtbeschichtungen

• Gewindedichtung

Bei Gewindedichtungen wird eine filmbildende Dispersion auf das Gewinde aufgebracht. Es ist eine ungiftige und gesundheitlich unbedenkliche Vorbeschichtung zum sofortigen Abdichten von zylindrischen und konischen Gewinden. Der Film ist nicht klebrig.

Angeboten werden beispielsweise Precote 4 weiß und viele andere mehr.

• Unterkopf-Dichtungen

Unterkopf-Dichtungen werden direkt auf die Oberfläche von Metallteilen unter dem Kopf aufgeschmolzen, was teure O-Ringe überflüssig macht. Unterkopfdichtungen sind mehrfach wiederverwendbar (je nach Belastung).

Angeboten werden beispielsweise Nylondichtringe und viele andere mehr.

Sie wünschen weitere Informationen?
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf unter Tel: +49 74 25 / 33 890 oder per Mail.